Am Freitag, 01. Februar 2019, fand nach fast zwei Jahren intensiver Vorbereitungen und Proben die große Premiere des Musicals „Robin Hood“ statt. Frau Teichert (musikal. Leitung), Frau Jordan (Regie) haben gemeinsam mit Herrn Zander (Kulisse) und Frau Kunze (Choreografie) wieder eine tolle Arbeit mit den Schülern geleistet. Davon konnte sich die Schülerschaft bereits am Donnerstag überzeugen.
Zur Premiere kamen Eltern, Freunde der Schule und sogar der Bildungsminister von Sachsen-Anhalt, Marco Tullner ließ es sich nicht nehmen, in die Aula zu kommen. Landrat Götz Ulrich nahm ebenso wie Oberbürgermeister Robby Risch und weitere Vertreter aus Politik und Wirtschaft teil.
Nach den bisherigen Musicals wie „Tabaluga und Lilli“, „Joseph und seine Brüder“, „Dracula“, „Das Dschungelbuch“, „Linie 1“, „Grease“ oder zuletzt „Elixier“ nehmen die Akteure den Zuschauer in diesem Jahr mit ins Jahr 1194. „Robin Hood“, ein Musical von Martin Doepke und Elke Schlimbach, besticht durch aufwendige Kostüme, eingängige Melodien und einer spannenden Geschichte. Der Gallissas-Verlag gab dem Gymnasium in Weißenfels die Aufführungsrechte und so begannen vor über einem Jahr die Proben.
Aber worum geht es?
Während der Heimreise von König Richard Löwenherz aus dem 3. Kreuzzug wird er von Herzog Leopold in Österreich gefangen genommen und an Heinrich IV. ausgeliefert. Robin von Locksley soll die Lösegeldforderung von 100.000 Silbermark überbringen. So kehrt er im Jahre 1194 in seine Heimat zurück. Währenddessen wird England von Prinz John, dem Bruder Richards, seiner machthungrigen Frau Isabelle, dem Bischof von Herford und dem Sheriff von Nottingham regiert. Es kommt zum Eklat, da Robin Partei für’s Volk ergreift, er wird geächtet und die Raubzüge nach dem Motto „Nehmt den Reichen und gebt den Armen“ beginnen.
Unser Bildungsminister Marco Tullner (@Marco Tullner) hat getwittert:
„Grandioser Musical-Abend. ROBIN HOOD am Gothegymnasium Weißenfels. Beeindruckend, was Schüler und Lehrer auf die Beine stellen.
Chapeau.;-)“ hier geht’s direkt zum Tweet