Das Finale der 15. Landesphysikolympiade fand auch dieses Jahr wieder an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg am 14. März statt.
Diese Olympiade wurde in den Jahrgangsstufen 8, 9 und 10 ausgetragen und dient der frühzeitigen Förderung begabter Schülerinnen und Schüler im Fach Physik. Die Mehrzahl der Qualifizeirten kommen von den Spezialgymnasien des unseres Bundeslandes.
Aber auch unsere Schule war dort vertreten.
Simon Korch aus der Klasse 8e hatte sich für dieses Finale qualifiziert. Simon hat aber nicht nur teilgenommen – er belgte einen hervorragenden 3. Platz in der Wettbewerbsklasse 8.
An der dreistündige Klausur nahmen insgesamt 87 Schülerinnen und Schüler der Schuljahrgänge 8 bis 10 aus 42 Gymnasien und 3 Gesamtschulen des Landes teil. In allen drei Wettbewerbsklassen mussten fünf anspruchsvolle Aufgaben gelöst werden.
Nach dem anschließenden Mittagessen in der Unimensa konnten sich die Schülerinnen und Schüler unter anderem im Frauenhofer-Intitut in 3D-Simulationen von Werkhallen, Wohungen, Wälden und Städten bewegen.